NMS Deutschkreutz

Sie sind hier:   Startseite > Schulgebäude

Schulgebäude


Klassenzimmer

Unsere Klassenzimmer wurden in den letzten Jahren mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, welche sich optimal in einen modernen Unterricht integrieren lassen. Beamer, Klassencomputer und ein Internetzugang für alle, machen die Ausstattung in jedem Klassenraum komplett. Zudem wurden nun die Räume mit neuen Lehrertischen, sowie dazu passenden Rollsesseln ausgetauscht. Zur besseren Organisation der Schulsachen stehen den Schülerinnen und Schüler zugeteilte Regale im Klassenzimmer zur Verfügung.  Nach Möglichkeit wird versucht eine Tablet- sowie eine Laptopklasse zu führen. Diese können dann je nach Bedarf in allen Unterrichtsgegenständen eingesetzt werden.


IT-Raum

Unser Informatikraum verfügt über 21 Standgeräte sowie zwei zusätzliche Laptops. Derzeit verwenden wir Windows 10 als Betriebssystem und Microsoft Office 2016. Alle Klassen besitzen einen drahtlosen Internetzugang und zwei Netzlaufwerke, auf denen die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre Daten speichern können. Wir sind stets bemüht unsere technische Ausstattung aktuell zu halten.


Werkraum

Im technischen Werkraum unserer NMS erproben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Sägen, Feilen, Bohrmaschinen und Lötkolben, um nach Bauplänen oder eigenen Ideen das notwendige handwerkliche Geschick im Umgang mit den verschiedensten Materialien zu erlernen.

Im Schuljahr 2019/20 wird (wurde) der ins Alter gekommene Raum saniert und dem heutigen Stand der Technik angepasst.


Turnsaal und Außensportanlage

In unserem großzügig ausgestatteten Turnsaal regen wir die Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlichen Stationen und Klettermöglichkeiten dazu an, verschiedene Sinne und Koordinationsübungen zu schulen. In der Außensportanlage (100 m Laufbahn, Weitsprunganlage, Fußballplatz) werden den Kindern der Spaß an der bewegungsaktiven Fortbewegung vermittelt.


Physik-Raum

Wenn es brennt, raucht und stinkt, ist der Physik- und Chemieunterricht am interessantesten. Deshalb steht uns an der NMS der Physiksaal zu Verfügung. Dieser Saal ist mit feuer- und säurefesten Tischen ausgestatten, die im Unterricht des Öfteren auch auf die Probe gestellt werden. Dieser Raum steht für physikalische und chemische Versuche auch der NAWI Gruppe (Naturwissenschaften) zur Verfügung. Die Arbeitsanweisungen werden über den Beamer auf die Wand projiziert.


Bibliothek

Vor einem Jahr übersiedelte die Schulbibliothek in einen größeren Raum. Neue Regale wurden angekauft, alte Bücher aussortiert und die übrigen Bücher neu geordnet. Die Nordwand wurde in buntesten Farben und mit verschiedenen Buchmotiven bemalt, so dass sich die NEUE BIBLIOTHEK nun in frischem Gewande präsentiert, ganz wie es sich für den LESE-ABENTEUER-RAUM BIBLIOTHEK gehört. Die Kinder sollen hier wieder die Lust am Lesen finden und sich wohlfühlen. Dazu dienen auch ein gemütliches Sofa sowie bequeme Sitzgelegenheiten, um ganz im ABENTEUER BUCH einzutauchen.

 \"\\"\\\\"\\\\"\\"\"


Aula

Den Aufgang zur Aula schmücken Echt-Antikglasfenster, hergestellt von Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen der Schule, unter der Anleitung des Künstlerehepaares Hannelore Knittler-Gesellmann und Georg Gesellmann. Als Motive dienten die Landschaft, das Brauchtum und die Sehenswürdigkeiten von Deutschkreutz.

Der Bereich der Aula wurde durch Arbeiten einer Abschlussklasse der Keramikfachschule Stoob künstlerisch gestaltet.

Die lichtdurchflutete Aula bietet Platz für kleine Schulfeiern oder schulinterne Preisverleihungen. 


« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
nach oben