NMS Deutschkreutz

Sie sind hier:   Startseite > Leitbild > Neues Logo

Neues Logo

Entstehung

Alle Schülerinnen und Schüler beider Standorte wurden eingeladen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen für Bildnerische Erziehung Ideen für das neue gemeinsame Logo zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Am meisten beeindruckt hatten uns die Ideen mit den verschiedenen Kreisen, die ineinandergreifen und eine gemeinsame Mitte entstehen lassen. Diese Arbeiten wurden der aGentur7301, Elvira Fazekas, übergeben. Teile daraus finden sich im neuen Logo wieder.

Als Anerkennung für diese Leistungen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Buchgutschein und durften das neue Logo beim Schulfest „We have got talent“ in Deutschkreutz und bei der Jubiläumsfeier in Horitschon präsentieren.

 

Farben

Das neue Logo besteht aus den zwei Hauptfarben: Orange für den Standort Horitschon und Lila für den Standort Deutschkreutz, die zu einer Einheit verschmelzen.

Orange

Die Farbe Orange repräsentiert vitale Stärke und Aktivität und wirkt stimmungsaufhellend. Sie ist die Farbe der Freude, der Geborgenheit, der emotionalen Wärme und steht für Energie und Wandel. Im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung.

Lila

Lila gilt als Farbe des Geistes und der Spiritualität. Sie soll das seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft fördern und steht für Innenschau und spirituelle Vertiefung. Sie ist die Heilfarbe des Geistes, stärkt die Hirnaktivität, öffnet das Bewusstsein für nicht-materielle Erfahrungen und will Disharmonien ausgleichen und zwischen Gegensätzen vermitteln.

Bedeutung des neuen Logos

Die Kreise sind ein Symbol für die Sonne, die Endlosigkeit und die Zeit; sie stehen für Harmonie, Stärke und Sicherheit. Die Kreise in den Buchstaben symbolisieren die Schülerinnen und Schüler und sind so unterschiedlich wie sie: klein, groß, zurückhaltend, sensibel, spontan, neugierig, unbefangen, stark und aufgeweckt. Die Kreise oberhalb der Buchstaben symbolisieren unsere Schülerinnen und Schüler, die gestärkt für ihren weiteren Lebensweg die NMS verlassen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
nach oben